Aktuelles zur Berufsausbildung im BMW Group Werk Eisenach

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

auch in nächster Zeit bieten wir wieder zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsfindung und allgemeine

Informationen an, um trotz der aktuellen Situation den Start in das Berufsleben zu erleichtern.

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme bei unseren Events und beantworten gerne alle offenen Fragen!

Viele Grüße

Das Ausbildungsteam im BMW Group Werk Eisenach

EVENTS FÜR SCHÜLER

EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN FÜR SCHÜLER

VIRTUELLER RUNDGANG

BERUFSINFOTAG EISENACH (11. September 2021)

Lehrstellenangebot der DB

Ausbildungsstelle als Elektroniker

Freie Ausbildungsstelle als Elektroniker für Betriebstechnik (Fa. BN Automation Ilmenau). Alle notwendigen Infos findet ihr auf dem Flyer.

Ausbildung zum Sozialassistenten

Gemeinsamer Aktionstag für die Abgangsklassen!

An alle Unentschlossenen, die noch nicht wissen, wie es nach der 10. weitergeht,

die Agentur für Arbeit Erfurt hat mit den Kammern (IHK Erfurt, IHK Südthüringen und Handwerkskammer Erfurt) einen gemeinsamen Aktionstag für die Abgangsklassen  abgestimmt, welcher am 09.06.2021 im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfindet. Das Angebot soll daher vor allem Schülerinnen und Schüler erreichen, welche noch keinen Zukunftsplan haben bzw. weitere Unterstützung bei der Ausbildungswahl benötigen.
Wir haben uns für ein virtuelles Format entschieden. Die Moderation übernimmt die Influencerin/Youtuberin Veronique Sophie. Gäste werden u.a. Auszubildende (Ausbildungsbotschafter der Kammern) und Berater der Kammern und Arbeitsagentur sein. Die Gäste werden interviewt und berichten u.a. zu Fragen, wie finde ich eine für mich passende Ausbildung, wer kann mich hierbei unterstützen, was erwartet mich in der Ausbildung etc..  Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, den Erfahrungen / Empfehlungen zuzuhören und über den Chat ihre Fragen rund um die Ausbildung zu stellen. Im Nachgang ist eine Hotline geschaltet. Beraterinnen und Berater der Kammern / Arbeitsagentur Erfurt bieten unkompliziert Beratung an.
Anbei ist der Veranstaltungsflyer mit den weiteren Details. Um die Veranstaltung besuchen zu können, benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Zugangslink. Dieser wird zeitnah zur Veranstaltung auf den Homepages der Arbeitsagentur und Kammern veröffentlicht.
Wir haben die Veranstaltung zeitlich so gelegt, dass sie nicht in die Hauptunterrichtszeit fällt.

Freiwilliges soziales Jahr – Angebot des DRK

Unsicherheit durch die Pandemie – Thüringer Beratungsangebote in der Übersicht!

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sollen trotz der derzeit eingeschränkten Orientierungs- und Beratungsangebote so umfassend wie möglich zu Chancen und Ausbildungsmöglichkeiten informiert werden bildungsfreistellung.de können. Deshalb wurden die unterschiedlichen bereits vorhandenen Beratungsangebote auf einem „Online-Portal“ zentralisiert, um den Zugang für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, aber auch für Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer über eine zentrale Anlaufstation zu ermöglichen

https://www.thaff-thueringen.de/deine-ausbildung-in-thueringen

JOBfinder- Die Karrierebörse für Ihre Schüler!

 JOBfinder findet nur online im Zeitraum vom 10. bis 17. Juni statt

Im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Erfurt, Handwerkskammer Erfurt und der Bundesagentur für Arbeit Erfurt

 Für Rückfragen erreichen Sie uns unter 0361 / 6 44 93 84 oder per E-Mail.

Achtung 10. Klasse – „Azubis gesucht“

Hilfe bei Bewerbungen und dem Finden von Ausbildungsplätzen

Termine

Bis auf weiteres finden keine persönlichen Gespräche der Berufsberatung in der Schule statt. Bitte nehmt / nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Frau Andrea Sauer in der Zweigstelle der Agentur für Arbeit in Ilmenau auf. Die Durchwahlnummer kann bei Herrn Wagner erfragt werden.
Vorerst finden auch keine Ausbildungsmessen und Ausbildungsbörsen statt. Bitte beachtet die Hinweise auf Onlineangebote (Aushänge im Aufenthaltsbereich).

Informationen zur Berufsausbildung in Thüringen. Bereitgestellt durch die Industrie- und Handelskammern Thüringens

https://www.macht-eure-kinder-stark.de/

Weitere wichtige Informationen zur Berufsorientierung, Praktikum und Lehrstellen – Bewerbung findet ihr unter: https://www.initiative-erfurter-kreuz.de/schulewirtschaft/