Schulsprechstunden zur beruflichen Orientierung Schuljahr 2023/24

06.02.2024 | 05.03.2024 | 09.04.2024 | 07.05.2024 | 04.06.2024

Andrea Sauer – Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben / Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Mobil: +49160 93905559

Email: Andrea.Sauer2@arbeitsagentur.de

Angebote der Deutschen Bahn

„Get Together“Berufsorientierung DACHSER (22.02.2024)

Berufsinformationsmesse (27.01.2024)

Tag der Berufe (14.03.2024)

BO[plus]Das Magazin zur Berufsorientierung

YOLOMio – Die App für den Weg zum Ausbildungsplatz, dualen Studium oder Job

Für viele Schüler:innen wird es ein aufregendes Jahr, denn sie verlassen die vertraute Schulwelt in Richtung Arbeitswelt.

Dieser Schritt fällt vielen jungen Menschen nicht leicht. Nach unseren Befragungen geben viele Schulabgänger:innen an, sich nur sehr ungern mit der Zeit nach der Schule zu beschäftigen. Von den schier unendlichen Möglichkeiten fühlen sie sich überfordert und es fällt schwer, eine Entscheidung für das Leben zu treffen.

Aus diesem Grund haben wir mit viel Herzblut gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrer:innen die neue Videoplattform YoloMio.de entwickelt. YoloMio funktioniert wie Netflix. Ihre Schüler:innen erhalten ausschließlich über Recruitingvideos Einblicke in Unternehmen und können sich sofort auf einfache Weise bewerben. Bereits nach wenigen Wochen finden sie schon hunderte von Videos – und jeden Tag werden es mehr.

Die App ist kostenlos, werbefrei und ohne Registrierung nutzbar.

Industrie-intouch

Die TGS Gräfenroda weist auf folgende Veranstaltung hin: industrie-intouch. Bei dieser Initiative öffnen Unternehmen ihre Türen. Infos finden Sie unter: www.industrie-intouch.de. Das aktuelle Programm steht hier als PDF zur Verfügung:

Ausbildungsangebote der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales in Suhl

Ausbildungs – NAVI Online

Wir empfehlen allen Schulabgängern der 9. und 10. Klassen ihr regionales Ausbildungs-Navi oder Ausbildungs-Navi ONLINE www.ausbildungs-navi.de zu nutzen. Hier findet ihr zahlreiche Hinweise und Anregungen.

Online – Lehrstellenbörse

Seit 3 Wochen sind die Angebote für 2022 für Ausbildung und dualen Studiengänge online und wurden bereits über 55.000 angeschaut. Das zeigt wie nutzerfreundlich die Plattform ist. Viele Schüler wissen, was Sie werden wollen, haben aber das passende Unternehmen dazu noch nicht gefunden.

Die regionale Online-Lehrstellenbörse ist eine Basis für Schüler und Eltern, um sich zu informieren, was die jeweilige Region so bietet. 720 Unternehmen in Thüringen und Osthessen nutzen das Ausbildungs-Navi, um geeignete Azubis zu finden.

www.ausbildungs-navi.de

Praktikumsstelle finden

Wer braucht Hilfe beim Finden einer geeigneten Praktikumsstelle? Hinweise findet ihr auf dem Flyer.

Hilfe bei Bewerbungen und dem Finden von Ausbildungsplätzen

Weitere wichtige Informationen zur Berufsorientierung, Praktikum und Lehrstellen – Bewerbung findet ihr unter: https://www.initiative-erfurter-kreuz.de/schulewirtschaft/