Unsere Schule lebt von der offenen Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens, des Helfens und des Lernens in heterogenen Gruppen, in denen jedes Individiuum als wichtiges Mitglied der Gemeinschaft angesehen wird.

Der Unterricht, oft gekennzeichnet von Projekt – und Freiarbeit, befähigt die Schüler und Schülerinnen eigenverantwortlich zu lernen, zu handeln und im Team zu agieren.

Diese erfolgreiche Lernumgebung wird von kompetenten Lehrkräften gestaltet, die praxisorientiert und differenziert arbeiten.

Aus diesen Überlegungen entwickelten sich vier zentrale Kerngedanken unserer Schule:

1. Schüler, Lehrer und Eltern gestalten zielgerichtet das schulische Leben gemeinsam und begegnen sich dabei mit Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Aufrichtigkeit.

2. Der Schüler steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir bereiten ihn bestmöglichst auf das Leben durch die Vermittlung eines solides Grundwissens, notwendiger Arbeitstechniken sowie Werte und Normen, vor.

3. Lehrer und Eltern verfolgen einen gemeinsamen Erziehungsauftrag: Erziehung der Kinder zu verantwortungsbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten.

4. Durch ansprechende Angebote außerhalb des Unterrichts, vor allem in den Klassenleiterstunden und im Rahmen der Schuljugendarbeit, fördern wir ein gutes Schulklima. Unsere vielseitigen Maßnahmen realisieren wir u.a. in Zusammenarbeit mit den Jugendzentren Gräfenroda und Plaue und arbeiten mit den Gemeinden, Vereinen und Betrieben unseres Schuleinzugsgebietes interessiert zusammen.