Wettbewerb der TGS Gräfenroda

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Zeit seit Ende November 2020 ist von vielen Einschränkungen und Herausforderungen geprägt. Wir als Schule versuchen , im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten , das Bestmögliche umzusetzen. Die Lösungen sind nicht immer angenehm, aber notwendig.

Viele Hinweise ihrerseits waren für uns hilfreich, die Arbeit insbesondere mit Blick auf die Arbeit von Eltern und Schüler im häuslichen Lernen etwas einfacher zu gestalten. Insbesondere im häuslichen Bereich leisten alle Beteiligten einen immensen Beitrag . Herzlichen Dank dafür! Die meisten Schüler machen einen wirklich tollen Job. Sie lernen zusammenzuarbeiten, sich zu vernetzen, mit Technik umzugehen, sich zu organisieren.

Das sind auch wichtige Fähigkeiten, die sie in normalen Schulzeiten nicht immer so intensiv entwickelt haben, weil oft andere das für sie übernommen haben. Auf jeden Fall müssen wir, was Kinder und Jugendliche betrifft nicht alles schwarzsehen.

An dieser Stelle kam uns die Idee, einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler auszuschreiben.

Kategorie 1: Kreativität

Ihr seid super kreativ gewesen, wenn es um die Arbeit mit der Schulcloud ging. Wir waren immer wieder überrascht, auf welche Ideen ihr gekommen seid. Schreibt diese in einem kurzen Bericht auf. Die drei besten Varianten werden ausgezeichnet.

Kategorie 2: Positive Erfahrungen für die Zukunft

Trotz der vielen Herausforderungen in den vergangenen Monaten waren auch positive Ansätze greifbar. Vielfach sind es auch nur, für sich genommen, Kleinigkeiten, die aber weitreichende Folgen haben können. Oft werden diese im Alltagstrott übersehen. Schreibt in einem kurzen Bericht, welche Dinge, die sich in den letzten Monaten entwickelt haben, wir auch später in den „normalen“ Schulbetrieb mit einbinden sollten.

Die drei besten Varianten werden ausgezeichnet.

Sonderpreis!!! Viele nutzen ihr Handy für viele Dinge, am wenigsten aber zum Telefonieren. Die Videokamera kann richtig gute Filme aufnehmen. Die Bearbeitung der Filme ist auch mit kostenloser Software/Apps (z.B. Kinemaster) ganz einfach. Im Internet findet ihr auch sehr gute Tutorials zum Umgang damit. Macht euch damit vertraut! Erstellt zu eurem Beitrag von Kategorie 1 und/oder Kategorie 2 einen kleinen Videoclip von maximal 1:30 Minuten. Die drei besten Varianten werden ausgezeichnet. Eure Ergebnisse schickt bitte an sk@tgs-graefenroda.de . Abgabeschluss ist der 19.März 2021 Auf eure Ergebnisse sind wir schon sehr gespannt!

Die Schulleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.